Pasta mit grünem Spargel und Prosciutto

Erstellt von ladylike

Dieses Rezept ist eine richtige Delikatesse. Pasta mit grünem Spargel und Prosciutto wird Sie begeistern. Am besten eignen sich hier Penne Nudeln.


Bewertung: Ø 4,2 (1.359 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 g Spargel (grün)
2 Stk Schalotten
50 g Butter
200 ml Schlagobers
1 EL Parmesan (gerieben)
8 Schb Prosciutto
125 ml Spargelkochfond
1 Prise Salz
1 Prise weißer Pfeffer
400 g Penne

Zeit

35 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Spargel waschen, trockene Enden wegschneiden. Spargelstangen im unteren Drittel dünn schälen. Spargel in wenig Salzwasser ca. 7 Min. bissfest kochen, in Eiswasser abschrecken und abtropfen lassen. Stangen dritteln. Spargelkochfond für die Sauce beiseite stellen.
  2. Schalotten klein würfelig schneiden und in Butter hell anschwitzen. Den Spargelfond zugießen. Obers zugießen und ca. 2 Min. kochen. Sauce pürieren und durch ein Sieb passieren.
  3. Parallel dazu Penne (Röhrennudeln) in Salzwasser al dente kochen, abseihen und kurz abtropfen lassen.
  4. Sauce erhitzen, Spargel darin kurz erwärmen. Parmesan mit der Spargelsauce vermischen. Mit dünnen Scheiben Prosciutto (Parmaschinken) garnieren.

Tipps zum Rezept

Mit dünnen Scheiben Prosciutto garnieren und servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
689
Fett
32,67 g
Eiweiß
17,00 g
Kohlenhydrate
80,66 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

gruener-spargel.jpg

GRÜNER SPARGEL

Dieses Rezept zeigt, wie man den klassischen grünen Spargel zubereitet. Einfach, aber lecker.

Spargelsuppe

SPARGELSUPPE

Spargel ist ein Multitalent in der Küche und dieses Rezept für Spargelsuppe ist ein Hochgenuss. Am Schluss noch mit Muskatnuss verfeinern.

spaghetti-mit-gruenem-spargel-und-schinken.jpg

SPAGHETTI MIT GRÜNEM SPARGEL UND SCHINKEN

Das Spaghetti mit grünem Spargel und Schinken Rezept ist herrlich leicht und bekömmlich. Nebenbei auch schnell in der Zubereitung.

spargelsalat.jpg

SPARGELSALAT

Ein sommerliches Rezept für einen Spargelsalat sehen Sie hier. Schmeckt an warmen Tagen besonders gut.

lachs-mit-spargel.jpg

LACHS MIT SPARGEL

Lachs mit Spargel ist ein feines Gericht, das immer wieder gerne zubereitet wird. Dieses Rezept ist ein richtiger Gaumenschmaus.

spargelauflauf.jpg

SPARGELAUFLAUF

Aufläufe lassen sich immer wunderbar vorbereiten und schmecken großartig. Dieses Rezept für Spargelauflauf ist hier keine Ausnahme.

User Kommentare

johuna

Habe mehr Parmesan genommen, ein paar frische Kräuter dazu gemischt , wie Estragon, Bohnenkraut und Thymian. So schmeckt`s wunderbar.

Auf Kommentar antworten

Martina1988

Ich habe dieses Rezept heute nachgekocht und es hat uns sehr gut geschmeckt. Anstatt des Prosciutto passen dazu auch verschiedene Meeresfrüchte wie zum Beispiel Garnelen.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Spargel mit Nudeln ist ein gutes Rezept, ich werde das Gericht allerdings mit weißem Spargel machen, schmeckt mir besser

Auf Kommentar antworten

DIELiz

die Pasta mit grünem Spargel und Prosciutto sind ideal wenn man ein Zwischengericht sucht. Dazu habe ich weniger Nudeln, aber mehr vom Spargel zubereitet.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

sehr köstliches rezept. der prociutto harmoniert so gut mit dem spargel. passt wirklich super gut zusammen. mit der guten Sauce dazu.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Mit Parmaschinken ist das die edlere Variante als mit normalen Kochschinken. Eine schöne Anregung, ich werde das Nachkochen. Den Spargel werde ich genauso lang schneiden wie die Penne lang sind.

Auf Kommentar antworten

Claudia03

sehr lecker - der Spargel schmeckt mir besonders gut

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

oh sehr köstlich. Spargel mit feinen Procuitto dazu. sehr fein. das esse ich wirklich gerne. Echtes Feinspitzer Gericht.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

die Pasta mit grünem Spargel und Prosciutto hatte ich nicht mit Schalotten, aber mit roten Zwiebel gemacht. Hat lecker geschmeckt aber nicht schön ausgesehn, war so blaß

Auf Kommentar antworten

Thanya

Ich finde es eine gute Idee die Nudeln mit der Spargelsauce mit Prosciutto zu garnieren. Das schmeckt bestimmt sehr gut. Eine Prise Muskat und frische Kräuter passen sicher auch gut in die Sauce.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die Culotte

am 07.08.2022 23:57 von Billie-Blue

Weniger Bio wegen Teuerung

am 07.08.2022 23:49 von Billie-Blue

Urlaub mit Fremdverpflegung

am 07.08.2022 23:15 von alpenkoch