Welche Arzneimittel sind sinnvoll bei einer beginnenden Erkältung? Wie sind eure Erfahrungen?
Letztes Jahr bin ich eigentlich noch ziemlich gut durchgekommen. Heuer schaut es leider anders aus. Offenbar sogar im Sommer. Während des Donauinselfests hat es ja mit dem Öffi-Chaos angefangen, danach waren immerhin ein paar Wochen angenehmer. Davon merkt man inzwischen leider auch nicht mehr viel. Ohne Klimaanlage würde ich nachts mittlerweile kaum vernünftig schlafen, heuer habe ich mir deshalb sogar eine bessere gegönnt.
Daheim geht es damit inzwischen eh ganz gut. Unterwegs ist es bei mir eher mühsam. Wenn ich beruflich länger draußen bin und danach wieder nach Hause oder in einen anderen stark klimatisierten Raum komme, finde ich den Wechsel schon ziemlich heftig. Keine Ahnung, ob das wirklich miteinander zu tun hat. Komisch ist halt, dass ich seit Juni schon zweimal kurz danach Schnupfen hatte und der Hals angefangen hat zu kratzen.
Deshalb frage ich mich inzwischen eher, was ihr macht, sobald ihr die ersten Anzeichen merkt. Wenn die Nase so langsam anfängt oder dieses erste Kratzen im Hals kommt, trinke ich meistens mehr und versuche früher ins Bett zu kommen. Viel mehr mache ich eigentlich nicht.
Nehmt ihr da schon irgendwas aus der Apotheke, vielleicht auch etwas Pflanzliches? Gibt es bei euch etwas, wo ihr wirklich meint, dass es dann nicht ganz so schlimm wird? Oder wartet ihr am Anfang erst mal ab?
oh, ich sage dir, Klimaanlagen sind schon lange mein Endgegner! Grundsätzlich und richtig eingesetzt finde ich sie ja total hilfreich! Aber leider kommt es sooo häufig vor, dass die Klimageräte Räume für meinen Geschmack einfach zu extrem kühlen oder so stark eingestellt sind, dass man durch den eisigen Wind darunter fast erfriert.
Ich hab mir früher schon im Urlaub oft richtig fiese Erkältungen durch die Klimaanlagen eingefangen! Aber gut, ich hab mich schon damit abgefunden, dass die Anlagen nur noch mehr werden, nicht weniger.. 😉
Also wenn ich merke, dass sich eine Erkältung anbahnt achte ich auf jeden Fall darauf richtig viel zu trinken z.B. Ingwertee (der ist aber im Sommer nicht so prickelnd.. 😉) und früher ins Bett gehen ist auch immer sinnvoll. Seit einiger Zeit nehme ich in solchen Fällen auch meist gleich Kaloba ein – das ist ein pflanzliches Präparat aus der Apotheke - und ich hab echt den Eindruck, es hilft, dass die Erkältung nicht an Kraft gewinnt, sondern man sich schneller wieder besser fühlt. Zusätzlich dann täglich noch eine Extraportion Obst oder Gemüse und du bist im Handumdrehen wieder fit wie ein Turnschuh! 
Es gibt den bekannten Spruch: Mit Behandlung dauert eine Erkältung zwei Wochen, ohne 14 Tage.
Es gibt nicht wirklich etwas, das eine sich anbahnende Erkältung noch verhindert. Ich versuche, die Symptome abzumildern, indem ich viel trinke und Zink einnehme.
Wenn ich in der Erkältungszeit große Menschenansammlungen nicht vermeiden kann, verwende ich vorbeugend einen Rotalgen-Nasenspray mit Carragelose. Ich kann natürlich nicht sagen, ob das wirklich der Grund ist, warum ich sehr selten eine Erkältung auschnappe oder ob ich auch ohne diesen Spray ein gutes Abwehrsystem hätte.
Bei einer beginnenden Erkältung fange ich mit einem aufsteigenden Salzfußbad an und wickle die nassen Füße in ein Handtuch und decke mich zu.
Viel trinken, Zink und Ruhe.
Wenn es nichts nützt,erst dann kommt die Pharma - Keule!
Bei pflanzlichen Arzneimitteln muss man wirklich bei den ersten Anzeich beginnen, dann funktioniert es meistens bei mir. Ich nehme da Kaloba. Aber ich zum Glück nicht sehr anfällig.
@Sunny_: Dieses frühe Reagieren finde ich eigentlich am interessantesten. Mehr trinken und früher ins Bett mache ich dann sowieso. Bei pflanzlichen Sachen wusste ich nie so recht, wann ich damit anfangen soll. Bei mir gibt es da meistens so einen komischen halben Tag. Eigentlich ist da noch kaum was, trotzdem merkt man schon, dass irgendwas im Anflug ist. Und genau da bin ich meistens unsicher. Fang ich schon an oder lasse ich es noch? Wie schnell fängst du dann normalerweise damit an?
@hobbykoch: Zink hätte ich bisher ehrlich gesagt eher irgendwo mitten in der Erkältung genommen. Nicht schon bei diesem ersten komischen Gefühl. Nimmst du das wirklich schon, sobald du nur merkst, da könnte etwas kommen? Ich hätte da wahrscheinlich noch gewartet. Mit Vorbeugen wäre es bei mir wahrscheinlich ähnlich. Hinterher kann man ja schlecht sagen, ob es ohne nicht genauso gelaufen wäre.
@moga67: Auf ein Fußbad wäre ich da echt nicht gekommen. Ich hätte bei dem ersten Kratzen wahrscheinlich einfach noch gewartet. Bei mir ist das öfter mal so, dass ich abends denke, jetzt kommt was, und am nächsten Morgen ist wieder nichts. Machst du das wirklich schon so früh? Ich wäre da viel zu unsicher, und vor allem, wenn außer dem Hals noch gar nichts ist.
Also ich nehme es tatsächlich sofort, wenn ich bemerke, dass was im Anflug sein könnte. Wenn es irgendwie in meinen Tagesplan passt, ruhe ich mich dann auch aus - lege mich am besten gleich gemütlich mit einem Hörbuch/Serie ins Bett oder auf die Couch. Manchmal geht das aber zeitlich nicht. Kaloba und eine extra Portion Flüssigkeit geht aber auch bei einem engen Zeitplan – das ist sozusagen mein Fixum! 😉
@hobbykoch: Von dem Rotalgen Nasenspray hab ich noch nie gehört, das muss ich mal googeln.. ich tendiere in solchen Fällen meist zu Salzwasser..