Umfrage: Vier von zehn Menschen schlafen zu wenig

Katerchen
Katerchen

Weniger als sieben Stunden Schlaf pro Nacht? Experten zufolge ist das zu kurz. Viele Menschen bekommen nachts zu wenig Schlaf. Knapp 40 Prozent schlafen eigenen Angaben zufolge unter der Woche weniger als sieben Stunden pro Nacht, wie eine Untersuchung des Robert Koch-Instituts zeigt. Laut Studie ist eine Schlafdauer von weniger als sieben Stunden bei Erwachsenen gemäß internationalen Schlafempfehlungen zu kurz.

Betroffen sind der Befragung zufolge deutlich mehr Männer als Frauen. Bei den Männern gaben rund 43 Prozent an, weniger als sieben Stunden zu schlafen. Bei den Frauen waren es rund 36 Prozent. Am höchsten ist der Anteil bei Männern zwischen 45 und 64 Jahren: 53 Prozent schlafen laut eigenen Aussagen weniger als sieben Stunden.

Ich muss zwar nachts einmal “raus“, aber sonst komme ich auf 8 – 9 Stunden. Wie ist es bei euch?

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ich brauche auch viel Schlaf. Schlafmangel macht mich lästig, da kann ich mich selber nicht ausstehen.

Meinereine1966
Meinereine1966

Naja, ich bin "Etappenschläfer" - etwa um 22 Uhr bringt mich die elendige Werbung im TV unweigerlich ins Land der Träume. Gegen 23.30 Uhr werde ich für ca. 1 Std. wieder aktiv (schaue mir gerne die VOX-Nachrichten an). Dann wieder Äuglein zu und vor 8 Uhr stehe ich eigentlich selten auf - muss Kaffee zustellen😁.

Achja, irgendwann muss ich auch mal raus...😒

Teddypetzi
Teddypetzi

Ich schlafe wann und wo immer ich bin hervorragend, in der Nacht sind es meistens 6,5 Stunden und ich bin ausgeschlafen, gegen Mittag gibt es einen Powernap und das genügt mir 

Meinereine1966
Meinereine1966

Eigentlich sollte das Schlafbedürfnis vom Alter der Person abhängen - hieß es einmal vor . Zeit. Irgendein gscheiter Mensch sagte einmal, je älter desto weniger Schlaf nötig. Meine Mutti ist bald schöne 95 jung und schläft jetzt mehr wie in jüngeren Jahren - bis zu 9-10 Stunden!

moga67
moga67

Meistens so zwischen 7 -8 Stunden. Wenn um 5 h Tagwache ist hat man ja eh fast nichts vom Abend und bis man im Bett ist, dauert es ja auch noch.

littlePanda
littlePanda

In den letzten Wochen bekam ich zu wenig Schlaf, bei den heißen Temperaturen tagsüber und nicht viel Abkühlung in der Nacht, war erholsamer Schlaf kaum möglich

User Bild Weiblich
hobbykoch

Unter der Woche schaffe ich sehr selten 7 - 8 Stunden. Am Abend bin ich sehr aktiv und morgens muss ich aus beruflichen Gründen (für meine Verhältnisse) früh raus.

Billie-Blue
Billie-Blue

Ich schlafe in der Nacht etwa 6 bis 7 Stunden, danach bin ich ausgeschlafen. Am Nachmittag schlafe ich, falls ich zuhause bin einen kurzen Tiefschlaf, danach bin ich bis spät in den Abend hinein hellwach.

snakeeleven
snakeeleven

Ich schlafe lange genug

© 2000-2026 GuteKueche-Team. All Rights Reserved.