Hitzetage einst und jetzt
Da ich in St. Pölten aufgewachsen bin, habe ich mir angeschaut, wie sich dort das Klima verändert hat. ob ich mir das nur einbilde, dass es heißer ist oder ob es tatsächlich so ist.
Hitzetage ( also mindestens 30 Grad tagsüber) gab es in den Jahren von 1961 bis 1990 durchschnittlich 11 pro Jahr. Von 1991 bis 2020 waren es schon 19. Und die letzten Jahre ist der Anstieg beträchtlich: 2021: 20 Hitzetage, 2022: 31 ; 2023: 33; 2024:42 und 2025: 22 Hitzetage. Auch hier steigt der Durchschnitt weiter an.
Sommertage ( also mind. 25 Grad tagsüber) gabs von 1961 bis 1990 im Durchschnitt 45 pro jahr, 1991 bis 2020 waren es im Schnitt 69 Sommertage, jetzt sind es 79 pro jahr, also eine Zunahme von mehr als 50%
Daraus folgt: Klimaanlagen braucht das Land - wenn die ReGIERung nicht das Geld an fremde Länder verschenkt, ist auch für Klimaanlagen in Schulen, Kranxenhäusern, Seniorenheimen usw. Geld vorhanden.
Sommer wie diese sind die neue Realität. Dieser Sommer wird in die Geschichte eingehen als der kühlste Sommer in diesem Jahrhundert. Temperaturen von 45 Grad in in ein paar Jahrzehnten absolut möglich, die Extremen werden mehr, so ein Experte.
Pesu07: deine Behauptung, dass dieser Sommer als kühlster Sommer des Jahrhunderts in die Geschichte eingehen wird, ist definitiv falsch. Dieses Jahrhundert hat schon einige Jahrzehnte hinter sich und da gab es schon durchaus kühlere Sommer
Schlussendlich ist es egal, welcher der vergangenen Sommer als der kühlste dieses Jahrhunderts in die Geschichte eingeht. Es geht darum, dass es zukünftig wesentlich wärmere Sommer geben wird als den heurigen. Das für dich zur Erklärung, littlePanda.
Pesu07: interessante Erklärung, weil es in Zukunft noch wärmere Sommer geben wird, ist die Tatsache, daß Deine Behauptung falsch und dieser Sommer nicht der kühlste des Jahrhunderts ist, egal?
Spannend, wenn Tatsachen nicht zu einer Meinung passen, dann werden Tatsachen einfach als egal hingestellt
Wir haben lange mit dem Einbau einer Klimaanlage gezögert, weil wir der Meinung waren, dass wir diese paar Tage auch so gut überstehen. Heuer sind wir sehr froh darüber, dass wir uns letztes Jahr doch zum Einbau entschieden haben.