Die meisten Lokale kassieren für Leitungswasser

littlePanda
littlePanda

Ein Stichprobentest der Arbeiterkammer (AK) Wien zeigt: Nur drei von 30 geprüften Lokalen servieren Leitungswasser gratis. 23 Restaurants und Kaffeehäuser kassieren dafür, auch wenn Speisen oder andere Getränke bestellt werden. Ein halber Liter Wasser kostet laut dem Test bis zu 3,60 Euro.

„Leitungswasser soll gratis bleiben, wenn im Lokal gegessen wird oder andere Getränke bestellt werden“, fordert AK-Expertin Gabriele Zgubic.

wien.orf.at/stories/3366652/

Was meint Ihr? Sollte Leitungswasser gratis sein?

User Bild Weiblich
sssumsi

Da ich oft und gerne Leitungswasser trinke bin ich schon bereit auch dafür zu bezahlen. Allerdings sollte es davon abhängig gemacht werden, ob man auch andere Getränke konsumiert. Bei uns bekommt zu einem Glas Wein oft automatisch ein Glas Leitungswasser dazu.

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Das kommt darauf an wieviel man sonst noch konsumiert. Wir trinken auch gerne einmal Leitungswasser gegen den Durst, bisher haben wir selten dafür bezahlt.

Teddypetzi
Teddypetzi

Leitungswasser ist kostbar,  finde ich in Ordnung wenn dafür auch bezahlt wird 

Lara1
Lara1

Nein, wenn ich konsumiere, und ich muss für Leitungswasser bezahlen, gehe ich nie wieder in dieses Lokal. Wenn ich es gleich sehe, drehe ich um.

Katerchen
Katerchen

Es gibt Gäste die nur Leitungswasser trinken wollen, ohne Verzehr anderer Getränke.

Außerdem steckt auch eine Dienstleistung dahinter, ein Glas wird benötigt, eingeschenkt und zum Gast gebracht, danach abgeräumt und abgespült. Aber es gibt bestimmt Menschen die gerne gratis arbeiten.

moga67
moga67

Wenn andere Getränke und Speisen genossen werden sollte 1 Glas Leitungswasser frei sein. Bei Kaffee gehört das Wasser, für mich, sowieso dazu.
Wird jedoch nur Leitungswasser getrunken ist klar, dass das zu bezahlen ist.

snakeeleven
snakeeleven

es ist ja nicht nur das Wasser, es muss ja auch das Swrvice bezahlt werden

Billie-Blue
Billie-Blue

Ich trinke zum Essen gerne  Leitungswasser und bin auch bereit dafür zu zahlen.  Ist ja meist eh sehr billig, ich zahl beim Sushi  80 Cent für 0,33 l.

hexy235
hexy235

Man zahlt ja nicht das Wasser, sondern die Leistung. Es muß eingeschenkt, gebracht werden und danach wird das Glas wieder gereinigt.

© 2000-2026 GuteKueche-Team. All Rights Reserved.