Besonderheit im Blut von extrem alten Menschen

Teddypetzi
Teddypetzi

Menschen im Alter von 110 Jahren und älter besitzen im Blut extrem viele sogenannte CD4-zytotoxische T-Lymphozyten (CD4-CTL). Diese seltenen Hybridzellen aus Helfer- und Killerzellen können Krebszellen und Viren zerstören. Forscher der Universität Osaka haben entdeckt, dass diese Zellen im hohen Alter stark ansteigen und möglicherweise vor Tumoren schützen.

Das Immunsystem verfällt im Alter nicht nur, es passt sich an und klont diese speziellen Abwehrzellen als Reaktion auf anhaltende Reize.

Es wird vermutet, dass die Zellen beginnende Tumore frühzeitig erkennen und vernichten, noch bevor sie im Körper ausbrechen.

@Bild der Wissenschaft

User Bild Weiblich
hobbykoch

Hochinteressant! Es ist generell faszinierend, auch für medizinische Laien wie mich, wie viel sich gerade in der Krebsforschung tut. 

Limone
Limone

Das ist sehr interessant, das wäre auch was für die Forschung, da könnte man für Medikamente aus dem Blut forschen, vielleicht wird das auch schon gemacht.

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Für die Forschung ist das sehr interessant. Gibt es also doch das Gen zum älter werden, das alle suchen.

moga67
moga67

Finde ich auch sehr interessant. Trotzdem möchte ich nicht so uralt werden. 

„Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.“

littlePanda
littlePanda

Es ist toll, daß die Medizin immer weiter fortschreitet und die Chance erhöht bis ins hohe Alter gesund zu bleiben

User Bild Männlich
jowi59

Ein gesund geführtes Leben ist sicher hilfreich.

Aber ich glaube, es hängt auch viel von den Genen und der Vererbung ab.

Katerchen
Katerchen

Alt werden ist schön aber alt sein nicht.

Ein schöner Spruch von George Bernard Shaw: „Das Alter hat zwei große Vorteile: Die Zähne tun nicht mehr weh und man hört nicht mehr all das dumme Zeug.“

© 2000-2026 GuteKueche-Team. All Rights Reserved.