Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

User Bild Unbekannt
Geloschter_User
Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Zuletzt bearbeitet von Geloschter_User am 19.02.2024 um 19:21 Uhr

Katerchen
Katerchen

Da kann ich nicht helfen, Sprotten kaufe ich mir nur in der Dose eingelegt. An Frischware komme ich in meiner Region nicht ran.

Wegen der Gewürze, probiere es einfach aus, wenn's schmeckt passt es. Aber zu viele Gewürze würde ich nicht nehmen, dann wird es eher "undefinierbar". Wenn du Gewürze "entfalten" willst dann röste sie in einer Pfanne ohne Fett an.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 19.02.2024 um 02:49 Uhr

Raptor
Raptor

Mir geht es wie Katerchen. Aber ich würde empfehlen, entscheide dich für eine Richtung und lass überflüssige

Gewürze weg. Wenn du mediterran würzen möchtest dann nimm z.B. Thymian, Oregano, Senfkörner, Estragon

und etwas Zitronenabrieb. Nordländisch würde ich nur Salz, Zucker und Dille verwenden. Du musst dich einfach

durchkosten und deinen ultimativen Geschmack finden! Viel Spass dabei!

User Bild Männlich
Arthur_kocht

Danke Euch sehr für die Tipps!

Vielmehr habe ich bezüglich Gewürze ein Dilemma - wenn ich sie ins heiße Wasser werfe (wie bisher) oder gar röste, mache ich mir Sorgen ob nicht deren Aromen im Sud teils zerstört werden oder sich einfach verflüchtigen, doch wenn ich sie nur kalt verwende, könnte es sein, dass sie in kurzer Zeit von 3 Tagen nicht das ganze Aroma in der Lake entwickeln können und so verbrauche ich vielleicht unnötig viel von Gewürzen.

Also, ja, da ich nur ein Hobbykoch bin, bleibt mir eigentlich nur ausprobieren, aber Zucker kommt da sicher nicht rein. ;-)

Katerchen
Katerchen

Arthur, sicher laugen die Gewürze alle im Wasser aus. Sie geben aber - mehr oder weniger - den Geschmack an das Wasser ab. Und das ist ja auch der Sinn, wenn man etwas in eine Lauge oder Beize einlegt. Heißes Wasser ist kein Problem, nur solltest du die Gewürze nicht "totkochen". Handle einfach nach dem Motto: "probieren geht über studieren". 😀

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 19.02.2024 um 12:31 Uhr

Artelsmair
Artelsmair

Es ist wirklich sehr interessant, hilfreich aber vor allem durchaus lehrreich die vielen Informationen die ich von euch bekommen habe. 

© 2000-2026 GuteKueche-Team. All Rights Reserved.